Häufige Fragen FAQ

Hier finden Sie Antworten auf die Fragen, die uns häufig gestellt werden. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, dann senden Sie uns bitte eine eMail über unser Kontaktformular.

Allgemein

Passwort vergessen - was kann ich tun ?

Am 28.02.2018 wurden unsere Systeme im Rechenzentrum auf die neueste Version von sicheren Passwörtern umgestellt. Sollten Sie aktuell Probleme haben, sich in ihren Account einzuloggen, dann verwenden Sie bitte die "Passwort vergessen" - Funktion und vergeben ein neues sicheres PasswortEin sicheres Passwort muss 8 Zeichen lang sein und sollte neben Groß- und Kleinbuchstaben auch Zahlen sowie Sonderzeichen enthalten.

Bitte stellen Sie zunächst auch sicher, dass Sie den richtigen Shop gewählt haben. In welchem Shop habe ich zuletzt bestellt ? Diese Information finden Sie auf Ihrer letzten Rechnung oben rechts. Wenn Ihnen diese Information nicht vorliegt oder wenn Sie sich trotz der vorhandenen "Passwort vergessen" - Funktion nicht mehr einloggen können, dann erstellen Sie bitte einfach ein neues Konto im jeweiligen Shop. Unsere automatische Auftragsbearbeitung erkennt, dass Sie bereits bei uns bestellt haben und ordnet Sie dem jeweiligen Kunden-Konto zu.  Bitte senden Sie jedoch keine Bestellung per eMail oder Fax, denn seit 01.11.2017 können Bestellungen per eMail oder per Fax nicht mehr bearbeitet werden. Die im Online-Shop angegebenen Preise gelten nur für Bestellungen im jeweiligen Shop.

Seit wann gibt es ELISA24 ?

ELISA24 E-Commerce (früher ELISA24 Handelsagentur) gibt es seit Oktober 2003.

Kann ich ein individuelles Angebot erhalten ?

In der Artikelbeschreibung der meisten Artikel finden Sie die jeweiligen Staffelpreise für Ihre Verpackung bis zu einem Bestellwert von ca. EUR 1.000,00. Legen Sie den/die Artikel einfach in den Warenkorb und klicken auf "Warenkorb bearbeiten" - der Preis sowie die ermittelten Versandkosten werden Ihnen dann angezeigt. Sie müssen dazu nicht im Shop angemeldet sein.

Können Sie Versandtaschen oder Versandkartons auch individuell bedrucken ?

Ja, das ist bei vielen unserer Artikel bereits ab einer Bestellmenge von 10.000 Stück möglich.

Es ist technisch nicht möglich, nur 50 oder 100 Stück zu bedrucken.

Wo finde ich Ihre Geschäftszeiten ?

Grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit, 24 Stunden am Tag in unserem Online-Shop zu bestellen.

Bestellungen und Anfragen über unser Kontaktformular werden zu folgenden Zeiten bearbeitet bzw. beantwortet:

Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag von 09:00 bis 15:00 Uhr

5

Bestellung

Warum wurde meine Bestellung storniert ?

In seltenen Fällen wird Ihre Bestellung von uns storniert bzw. abgelehnt.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von möglichen Gründen:

  1. Wenn Sie die Zahlungsart "Rechnung zahlbar innerhalb 10 Tagen" angeklickt haben, obwohl Sie dazu nicht autorisiert sind. Die Zahlungsart "Rechnung zahlbar innerhalb 10 Tagen" steht seit 20.03.2018 nur noch einer geschlossenen Benutzgruppe zur Verfügung, siehe auch Zahlungsarten
  2. Wenn Sie Lieferanweisungen in das Feld "Kommentar" im Bestellablauf eingegeben haben. Beispiel: "Bitte um heutigen Versand, möglichst per Express".
Kann ich auch ohne Umsatzsteuer ID Nummer bestellen ?

Ja. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie Gewerbetreibender sind, denn wir verkaufen nicht an Privatpersonen (Verbraucher).

Lassen Sie im Bestellvorgang (Deutschland) das Feld für die Umsatzsteuer-ID-Nummer einfach leer.

Kann ich die Lieferadresse nachträglich ändern ?

Nein.
Die Lieferadresse kann bei einer laufenden Bestellung nicht mehr nachträglich geändert werden. Unsere Online-Shops laufen voll automatisiert, ein manueller Eingriff in diesen Prozess ist dann nicht mehr möglich.

Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben ?

Ja das ist in unserem Shop möglich.
Bitte informieren Sie den Empfänger, dass er von Montag bis Freitag zu normalen Geschäftszeiten erreichbar sein soll, um die Ware in Empfang zu nehmen.

Kann ich meine Bestellung bei Ihnen stornieren ?

Das hängt von der Zahlungsweise und vom Status der Bestellung ab. Bestellungen die den Status "In Bearbeitung" haben, können grundsätzlich nicht storniert werden, da die Ware bereits zum Versand vorbereitet wurde. Ein manueller Eingriff in diesen Prozess ist dann nicht mehr möglich. In seltenen Fällen stornieren wir Ihre Bestellung kostenfrei, wenn Sie per PayPal bezahlt haben, die Bestellung aber noch den Status "Offen" hat. Wenn Sie bereits per Vorkasse oder per Sofortüberweisung bezahlt haben, kann die Bestellung nicht mehr storniert werden.

Können Sie auch nur 20 Stück statt der angegebenen 100 Stück liefern ?

Nein. Wir liefern die in der Artikelbeschreibung angegebene Menge. Siehe Verpackungseinheit (VPE).

Wie kann ich eine oder mehrere Paletten eines Artikels von ColomPac oder tidyPac bestellen ?

Bitte fragen Sie die gewünschte Artikelnummer per eMail oder Kontaktformular an. Als Großhändler für ColomPac und tidyPac sind wir in der Lage, Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtetes Angebot zu erstellen.

Kann ich auch telefonisch, per eMail oder per Fax bei Ihnen bestellen ?

Nein.
Wir können nur Bestellungen bearbeiten, die über unsere Online-Shops getätigt werden. Unsere im Shop angezeigten Preise sind Online-Preise und haben nur Gültigkeit für Bestellungen, die über unseren Online-Shop getätigt werden.

Bestellung für Behörde:

Wenn Sie für eine Behörde, für eine Schule oder für eine öffentliche Einrichtung bestellen, so können Sie uns Ihre Bestellung per eMail senden. Für die manuelle Erfassung Ihrer Bestellung berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von EUR 15,00 zzgl. 19% MwSt.

13

Zahlung

Welche Zahlungsarten bieten Sie an ?
  • PayPal mit SEPA-Lastschrift, Kreditkarte oder Kauf auf Rechnung
  • Sofort. inkl. 2% Rabatt (empfohlene Zahlart)
  • Vorkasse inkl. 2% Rabatt
  • Rechnung (Nur für Stammkunden, Schulen, Behörden, Öffentliche Einrichtungen, Rechtsanwälte, Notare, Steuerberater)
Kann ich bei Ihnen auch per Rechnung bezahlen ?

Wenn Sie für eine Schule, Behörde oder Öffentliche Einrichtung bestellen oder wenn Sie der Berufsgruppe Rechtsanwälte, Notare, Steuerberater angehören, dann können Sie bei uns im Shop per Rechnung bezahlen.

Warum kann die Zahlungsart "Rechnung" nicht mehr ausgewählt werden ?

Wenn die Zahlungsweise "Rechnung zahlbar innerhalb 10 Tagen" im Bestellablauf nicht mehr zur Verfügung steht, dann wurde die Zahlungsfrist bei Ihrer letzten Bestellung nicht eingehalten und Ihr Konto für diese Zahlungsart gesperrt. Bitte verwenden Sie die zur Verfügung stehenden Zahlungsarten.

In seltenen Fällen gewähren wir Ihnen weiterhin die Zahlung per Rechnung, dies allerdings nur, wenn Sie schriftlich erklären, dass unsere Zahlungsfrist bei weiteren Bestellungen strikt eingehalten wird.

Alternativ können Sie auch die Zahlungsart "Kauf auf Rechnung mit PayPal" verwenden.

Bekomme ich eine Rechnung für meine Vorkasse Zahlung ?

Nein.
Die Bestellbestätigung, die Sie per eMail erhalten haben, ist Ihr Beleg zum Überweisen. Die einmalig vergebene Bestellnummer(siehe Beleg) wird später auch auf Ihrer Rechnung erscheinen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir hier keine Ausnahme machen können.
Sie erhalten eine kaufmännisch korrekte Rechnung nach Zahlungseingang bzw. unmittelbar nach Versand der Ware per eMail an die von Ihnen angegebene eMail-Adresse, mit der Sie sich im Shop registriert haben. Dies entspricht den GoBD (Grundsätze ordnungsgemässer Buchführung).

17

Lieferung

Wo finde ich die Lieferzeit der Artikel ?

Die Lieferzeit-Angabe finden Sie in der Artikel-Detailansicht.
Die Lieferzeiten sind in Arbeitstagen angegeben. Als Arbeitstag zählt nicht: Samstag, Sonntag, Feiertag (bitte beachten Sie auch unsere regionalen Feiertage in Bayern).
Wenn nicht anders angegeben, beträgt die Standardlieferzeit in Deutschland circa 1 bis 2 Arbeitstage. Grössere Bestellmengen werden per Spedition versendet, die Lieferzeit beträgt dann circa 2 bis 4 ArbeitstageAlle angegebenen Liefertermine sind ohne jegliche Gewähr. Bei der Zahlungsart "Vorkasse" beginnt die Lieferzeitangabe ab Zahlungseingang auf unserem Konto. Nach Versand der Ware werden Sie automatisch per eMail benachrichtigt.

In welche Länder liefern Sie ?
Shop Lieferung nach
www.elisa24.de Deutschland
www.elisa24.at Österreich
www.elisa24.it Italien


Wir liefern nicht in die Schweiz.

Wo finde ich den Link zur Sendungsverfolgung ?

Der Link zur Sendungsverfolgung(sofern vorhanden) wird in Ihrem Kundenkonto hinterlegt.
"Mein Konto" - "Bestellungen" - rechts auf "Anzeigen" klicken.
Für Sendungen, die per Spedition versendet werden, erhalten wir normalerweise keinen Link zur Sendungsverfolgung.

Ausführliche Erklärung: ELISA24 ist ein automatisiertes Online-Bestellsystem für Geschäftskunden. Alle Artikel werden direkt ab Lager des Herstellers versendet. Es kann vorkommen, dass wir keinen Link zur Sendungsverfolgung vom Hersteller erhalten und diesen somit auch nicht in Ihrem Kundenkonto hinterlegen können.

Bitte beachten: Nachfragen zum Sendungsstatus werden von uns nicht beantwortet, wenn sich offensichtlich noch keine erkennbare Verzögerung ergeben hat.

Wann kann ich mit der Lieferung rechnen ?

Meine Bestellung wurde noch nicht geliefert. Können Sie mir die Sendungsnummer / Tracking-Nummer mitteilen ?

Die Standardlieferzeit in Deutschland beträgt circa 1 bis 2 Arbeitstage für Paketsendungen. Grössere Bestellmengen werden per Spedition versendet, die Lieferzeit beträgt dann circa 2 bis 4 Arbeitstage.
Der Link zur Sendungsverfolgung(sofern vorhanden) wird in Ihrem Kundenkonto hinterlegt:
"Mein Konto" - "Bestellungen" - rechts auf "Anzeigen" klicken.

Was bedeutet "circa 1 bis 2 Arbeitstage" ? Je nach Jahreszeit und Wetterverhältnissen sowie Auslastung der Paketdienste kann die Zustellung sich verlängern. Wir haben darauf keinen Einfluss.

Bitte beachten: Nachfragen zum Sendungsstatus werden von uns nicht beantwortet, wenn sich offensichtlich noch keine erkennbare Verzögerung ergeben hat.

21

Reklamation

Kann ich einen falsch bestellten Artikel zurück geben oder umtauschen ?

Nein.
Falsch bestellte Artikel können grundsätzlich nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden.
siehe auch: Widerrufsrecht

Ich habe einen falschen Artikel erhalten. Was kann ich tun ?

Am schnellsten geht es, wenn Sie uns eine kurze eMail schreiben. Bitte geben Sie die Bestellnummer an und teilen uns auch die Artikelnummer des falsch gelieferten Artikels mit. Beispiel: "Ich habe statt CP010.02 den Artikel CP010.04 erhalten." Wir werden uns dann schnellstmöglich darum kümmern, dass Sie eine Ersatzlieferung erhalten und der falsch gelieferte Artikel wieder bei Ihnen abgeholt wird. Telefonische Beanstandungen können nicht bearbeitet werden.

23

Versand

Bieten Sie Express Versand an ?

Nein.
Ausnahme: Für Artikel aus der Shop-Kategorie "Tinte und Toner" ist der Versand auch per Express mit UPS möglich.

Versenden Sie an eine DHL Packstation ?

Nein.
Ausnahme: Der Versand an eine DHL Packstation ist nur für Artikel aus der Shop-Kategorie "Tinte und Toner" möglich.

Kann ich einen verbindlichen Liefertermin anfragen ?

Nein.
Es gelten die angegebenen Lieferzeiten.
Ausnahme: Wenn Sie eine oder mehrere Paletten eines Artikels von ColomPac oder tidyPac oder aus der Shop-Kategorie "Karton-Verpackungen" bestellen, dann erfolgt der Versand per Spedition. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall die Öffnungszeiten Ihrer Warenannahme mit.

26

Rechnung

Was bedeutet "Rechnung zahlbar innerhalb 10 Tagen" ?

Die Rechnung wird automatisch nach dem Versand der Ware erstellt und per eMail an die von Ihnen angegebene eMail-Adresse gesendet. Die Zahlungsfrist beginnt mit dem Datum der Rechnungserstellung. Das bedeutet, dass der Zahlungseingang auf unserem Konto innerhalb 10 Tagen gebucht sein muss. Damit es hier zu keinem Missverständnis kommen kann, stellen wir klar, dass bei der angegebenen Frist nicht auf Feiertage usw. Rücksicht genommen wird, da wir solche Tage bereits in der Frist von 10 Tagen inbegriffen haben. Bis 31.12.2016 war die Zahlungsfrist 7 Tage. Aus diesem Grund wird Ihr Kundenkonto am 11. Tag ab Rechnungsdatum automatisch für diese Zahlungsweise gesperrt. Die Möglichkeit der Zahlung per Rechnung stellt einen besonderen Service von ELISA24 dar, den wir nur noch einer geschlossenen Benutzergruppe zur Verfügung stellen. Der Grund hierfür ist, dass unsere Preise auf der Basis eines schnellen Geldeingangs kalkuliert sind.

Alternativ können Sie auch die Zahlungsart "Kauf auf Rechnung mit PayPal" verwenden.

Wo finde ich meine Rechnung ?

Ich habe die Lieferung erhalten, aber in meinem Paket keine Rechnung gefunden. Wie erhalte ich diese ?
Sie erhalten Ihre Rechnung nach Versand der Ware per eMail an die von Ihnen angegebene eMail-Adresse als PDF-Datei.

28

Muster

Kann ich von einem Artikel ein kostenloses Muster bekommen ?

Wir können Ihnen zeitnah ein kostenloses Muster von Artikeln aus der Shop-Kategorie "Archivieren-Ordnen", "Karton-Verpackungen" sowie "Folien-Verpackungen" schicken, die Versandkosten übernehmen wir für Sie. 

Muster bestellen aus der Shop-Kategorie "Archivieren-Ordnen", "Karton-Verpackungen"
Muster bestellen aus der Shop-Kategorie Folien-Verpackungen

Könnten Sie mir je 1 Muster von Textilversandtaschen in allen Größen zuschicken ?
30

Artikel finden

Bieten Sie die Kurierversandtaschen, die man mit einem Logo bedrucken lassen kann, noch an ?

Ja. Die Versandtaschen Flyerbags können ab einer Mindestbestellmenge von 10.000 Stück mit Ihrem Logo 1-farbig bis 4-farbig bedruckt werden.

31
Antwort nicht gefunden ?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular